Defibtech Defibtech

Düsseldorf Lebensrettung in Sportstudio

Januar 28, 2020

Düsseldorf – Viele Besucher waren um die Uhrzeit nicht mehr im Fitness-Studio „FitX“ in Düsseldorf-Lörick, als gegen 21.20 Uhr plötzlich ein Mann (51) beim Training auf dem Stepper zusammenbrach.

Allein im Dienst: Studio-Mitarbeiter Can Olgar (22). Er reagierte vorbildlich, machte gemeinsam mit einigen Studiogästen alles richtig, berichtet die Feuerwehr. Der junge Mann zu BILD: „ Ich habe nur getan, was ich als Verantwortlicher in dem Moment tun musste – genau wie ich es auch außerhalb des Studios gemacht hätte. Ich bin so ein Typ, der weiß, wann man die Emotionen weglassen muss.“

Erst wählte er den Notruf. „Als wir aber gesehen haben, dass der Zustand des Mannes sich verschlechterte, er keinen Pulsschlag mehr hatte, habe ich nochmal angerufen. Sie haben mir am Telefon erklärt, wie wir die stabile Seitenlage machen müssen. Dann habe ich zusammen mit anderen Studiogästen angefangen, den Mann wiederzubeleben.“

Ein Sportler holte einen Defibrillator, machte eine Herzdruckmassage und setzte Elektroschocks ein. Olgar: „Ich hätte es gemacht, aber der junge Mann hatte Erfahrung als Erst-Helfer und hat es übernommen. Ich war ehrlich froh drüber. Überhaupt haben viele Menschen mitgeholfen. Einen Retter allein gab es nicht.“

Als das Rettungsteam wenige Minuten später eintraf, führte Olgar es zum Notfallort. Die weitere medizinische Versorgung übernahm dann die Notärztin. Mit Erfolg! Auf dem Weg ins Krankenhaus war der Mann bereits wieder ansprechbar, berichtet die Feuerwehr.

Artikel von: Mélanie Voisin veröffentlicht am 28.01.2020 - 18:41 Uhr in Bild Zeitung

Zurück zur News-Übersicht

Sie finden uns auch auf:

Partnerschaft

Partner von:

Bridgehill
fda

Geschäftszeiten

Montag bis Freitag:

von 08.00 bis 16.30 Uhr

Kundenservice

Tel: 0211 975 3299 0

info@defibdeutschland.de

Anschrift

Defib Deutschland GmbH

Kaiser-Friedrich-Ring 61

40547 Düsseldorf

Deutschland

Sie können per bezahlen

Kreditkarte
SEPA
Überweisung