Defibtech Defibtech

Düsseldorf - Defibtech unterstützt die Impfkampagne mit Defibrillatoren

Januar 06, 2021

Ende Dezember wurde mit dem Biontech/Pfizer Präparat der erste Impfstoff zur Bekämpfung von COVID -19 in der EU zugelassen. Seit er auch in Deutschland zur Verfügung steht, wurde sogleich mit der Verimpfung begonnen. In erster Linie betrifft dies Personengruppen mit hohem Risiko, darunter auch viele Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dennoch rät die Herzstiftung zur Impfung gegen COVID-19, denn die Schutzwirkung vor Organschädigungen oder Tod überwiegt das Risiko von Nebenwirkungen.

Eine ähnliche Entwarnung kommt vom Paul-Ehrlich-Institut: „Coronaimpfungen sind auch für Allergiker geeignet“. Menschen mit allergischen Erkrankungen, haben generell kein höheres Risiko für schwerwiegende unerwünschte Wirkungen, wie z.B. anaphylaktische Reaktionen bei der Coronaimpfung. Das habe eine eingehende Prüfung der Datenlage durch Experten des Paul-Ehrlich-Instituts und der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA ergeben.

Grundsätzlich soll jede Person 15 Minuten lang nach der Impfung beobachtet werden und eine angemessene medizinische Behandlung für schwere allergische Reaktionen oder Kreislaufprobleme bereitstehen.

Zu dieser angemessenen Behandlung gehört auch die Vorhaltung von Defibrillatoren, sei es für die Impfzentren oder auch die mobilen Impftruppen. Laut Jochen Ulrich, Geschäftsführer von Defibtech in Deutschland „freuen wir uns hier in den letzten Wochen (auch zwischen Weihnachten und Neujahr) kurzfristig, schnell und flexibel mit Lifeline Defibrillatoren den jeweiligen verantwortlichen Betreibern geholfen haben zu können“. Defibtech wünscht allen erfolgreiche und komplikationslose Impfungen, um der Pandemie möglichst schnell und wirksam entgegen treten zu können. 

Zurück zur News-Übersicht

Sie finden uns auch auf:

Partnerschaft

Partner von:

Bridgehill
fda

Geschäftszeiten

Montag bis Freitag:

von 08.00 bis 16.30 Uhr

Kundenservice

Tel: 0211 975 3299 0

info@defibdeutschland.de

Anschrift

Defib Deutschland GmbH

Kaiser-Friedrich-Ring 61

40547 Düsseldorf

Deutschland

Sie können per bezahlen

Kreditkarte
SEPA
Überweisung
Billie