Defibtech Defibtech

Bad Segeberg - Beherzter Einsatz mit öffentlichem Defibrillator bei Bad Segeberg rettet Mann (65) das Leben

Mai 27, 2021

Im Rahmen „herzsicherer Ort“ wurden vor drei Jahren insgesamt 3 öffentliche Defibtech Lifeline Defibrillatoren in klimatisierten Aussenschränken in dem Ort bei Bad Segeberg, der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Schon jetzt hat sich die Anschaffung mehr als gelohnt.

Es ist ein Spätnachmittag Ende April, als die Ehefrau Ihren Mann (65 Jahre) leblos zu Hause auf dem Boden vorfindet. Drei Faktoren tragen nun maßgeblich zur erfolgreichen Lebensrettung bei: 1. Die betroffene Person wurde schnell aufgefunden und die lauten Hilferufe wurden im Haus gegenüber vom Schwiegersohn gehört. 2. Er erkennt die akute Bedrohungslage, es ist keine Atmung bei seinem Schwiegervater vorhanden 3. Geistesgegenwärtig holt er sofort den Defibrillator, der unweit des Hauses positioniert ist hinzu und wendet diesen erfolgreich an.

Die internen Aufzeichnungen des Defibrillators zeigen später einen Einsatz von über 10 Minuten an. In diesem Zeitraum wurden insgesamt 4 Defibrillator Stromstöße abgegeben. Dies verdeutlicht, wie bedrohlich die Lage war und das ohne den beherzten Einsatz mit zusätzlicher Hilfe des Frühdefibrillators, wohl keine Überlebenschance bestanden hätte. Der Rettungsdienst, sowie der Notarzt die beide nach ca. 10 Minuten vor Ort waren führten die Weiterversorgung fort und lobten explizit die hervorragende Erstversorgung.

Schon am Folgetag erwachte der Patient ohne Folgeschäden im Krankenhaus. Heute, 3 Wochen später, befindet sich der Patient in der Reha Therapie und ist auf dem besten Wege wieder vollständig zu genesen.

Durch eine neue dänisch-deutsche Initiative, genannt „Saving Live“ (https://savinglife.eu), organisatorisch unter dem Dach des ASB-Landesverbandes Schleswig-Holstein, sollen sich durch die Einbindung von Defibrillator Standorten und registrierten Erst-Helfern, solche Erfolgsmeldungen im gesamten Bundesland in Zukunft häufen. Dieser erfolgreiche Präzedenzfall wird hier sicher zur weiteren Motivation und dem Ausbau des Versorgungsnetztes beitragen.

Zurück zur News-Übersicht

Sie finden uns auch auf:

Partnerschaft

Partner von:

Bridgehill
fda

Geschäftszeiten

Montag bis Freitag:

von 08.00 bis 16.30 Uhr

Kundenservice

Tel: 0211 975 3299 0

info@defibdeutschland.de

Anschrift

Defib Deutschland GmbH

Kaiser-Friedrich-Ring 61

40547 Düsseldorf

Deutschland

Sie können per bezahlen

Kreditkarte
SEPA
Überweisung